Orale Schuppenflechte (Lichen)
Die orale Schuppenflechte bzw. Lichen ruber planus, auch Lichen planus der Schleimhaut oder Lichen planus mucosae bzw. Knötchenflechte, ist eine nicht ansteckende, chronisch entzündliche Schleimhauterkrankung mit einer Prävalenz von ca. einem Prozent der Gesamtbevölkerung. Bei einem Lichen ruber an der Haut sind sehr häufig auch Veränderungen an der Mundschleimhaut festzustellen. Schuppenflechte im Mund tritt insbesondere zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr auf; wobei Frauen häufiger erkranken.
Eine orale Schuppenflechte tritt häufig als Sekundärerkrankung durch ein geschwächtes Immunsystem oder durch die Einnahme sogenannter lichenoiden Arzneimittel auf. Ein auslösender Faktor kann auch eine dauerhafte mechanische Reizung, wie z.B. durch insuffizienten Zahnersatz sein. Ebenso ist es möglich, dass eine orale Schuppenflechte durch schlechte Mundhygiene, Mangelernährung sowie starken Konsum von Nikotin und Alkohol entstehen kann. Ein charakteristisches Merkmal des Lichen ruber sind feine, matt-weißliche Verfärbungen an Mundschleimhaut und Zunge, sogenannte Wickham’sche Streifen. Tritt die Schuppenflechte ohne Schmerzen auf, spricht man von einem „symptomlosen Lichen ruber“. Offene Stellen an der Mundschleimhaut, Schleimhautbrennen und Schmerzen können auf einen „symptomatischen Lichen ruber“ hindeuten. Im Anfangsstadium, des häufig chronischen Krankheitsverlaufes, sind eckige, flache Hautveränderungen zudem auch an der Wangeninnenseite zu erkennen.
Es gibt keine konkreten Maßnahmen, um einer oralen Schuppenflechte (Lichten ruber planus) vorzubeugen. Veränderungen der Mundschleimhaut können angeboren sein oder im Laufe des Lebens erworben werden. Gibt es familiär bereits Fälle von Schuppenflechte, sollten Risikofaktoren wie der starke Genuss von Alkohol und Nikotin sowie ein hohes Stress-Level vermieden werden. Die orale Schuppenflechte tritt schubweise auf. Während Hautausschläge bei Lichen planus in der Regel nach ein bis zwei Jahren abklingen, bleiben die Veränderungen bei oralem Lichen planus häufig dauerhaft bestehen. Wichtig zu wissen: Lichen ruber ist kein Krebs! In unter zwei Prozent der Fälle kann sich durch einen Lichen ruber planus eine bösartige Neoplasie (Krebs) entwickeln. In jedem Fall sind bei der Diagnose „Lichen ruber“ regelmäßige Verlaufskontrollen angeraten. Insbesondere Mund-Kiefer-Gesichtschirurgische Praxen sind auf Diagnostik und Behandlung der oralen Schuppenflechte spezialisiert.
- Morgens vor dem Zähneputzen einen Zungenreiniger benutzen
- Ölziehen ist eine zusätzliche Option, um pathogene Keime sanft zu entfernen
- Mindestens zwei Mal täglich die Zähne sorgfältig mit einer milden Zahncreme und einer ultra-soften Zahnbürste putzen; bestenfalls nach jeder Mahlzeit
- Zusätzlich kann ein Mundschaum nach Zwischenmahlzeiten schonend für saubere Zähne sorgen
- Abends vor dem Zähneputzen die Zahnzwischenräume mit Zahnseide reinigen
- Je nach Schweregrad der Schuppenflechte eine Mundspülung mit aktivem Sauerstoff bzw. eine hochkonzentrierte Variante verwenden
- An entzündeten Stellen ein spezielles Wundgel auftragen
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